Energieberatung Ergänzende Leistungen about me Kontakt Webdesign Impressum

tangens 7


technische projektbetreuung

dipl.-ing. herbert rödling

zurück Bauüberwachung

Schimmelsanierung


Der Schimmelbefall wird von mir auf Intensität und Ausmaß bewertet. Ein kleiner leichter Befall von einem halben Quadratmeter Fläche wird von einem Malereibetrieb beseitigt. Ein mittlerer Befall von einer Größe von mehr als einem Quadratmeter  kann zur Folge haben, dass eine Spezialfirma mit der Beseitigung beauftragt werden muss.  Dies kann wiederum zur Folge haben, dass z.B. auch der befallene Putz abgeschlagen und entsorgt werden muss. Meine Aufgabe sehe ich zuerst in der „ Inaugenschein- nahme“  des Befalls und dann in der noch wichtigeren Hauptaufgabe: die  Suche nach der Ursache des  Befalls.



Vereinfacht gesagt: Schimmelbefall bildet sich an Bauteiloberflächen hauptsächlich dort, wo sich über einen längeren Zeitraum ein erhöhtes Wasserkondensat absetzen konnte.  Da sich Schimmelpilzsporen in verschiedenen Konzentrationen immer in der Luft befinden, liegt es nur an den Voraussetzungen, um eine verstärkte Vermehrung auf Oberflächen hervorzurufen. (Siehe zusätzliche Informationen)

Weitere Informationen über die Zusammenhänge von Schimmelpilz- befall im Wohnbereich

Vermeidung von Schimmelbildung in Gebaeuden.pdf